Psychotherapie in meiner Praxis in St. Pölten in Niederösterreich

Psychotherapie ist eine wissenschaftlich anerkannte Methode zur Behandlung verschiedener, psychischer Störungen. Es gibt verschiedene psychotherapeutische Methoden und Schulen, also verschiedene Ansätze der Behandlung.

Verhaltenstherapie in der Praxis Mag. Manuela Tihelka in St. Pölten

Nach langen Überlegungen habe ich mich für die Ausbildung zur Psychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie entschieden, da diese zum einen international anerkannt ist und zum anderen einen großen Wert auf den empirisch wissenschaftlichen Nachweis der eingesetzten Therapiemethoden legt. Also vielleicht verständlicher: Alles was gut funktioniert, wird verwendet. Dies entspricht auch meiner Philosophie.

Was versteht man unter Verhaltenstherapie?

Die Verhaltenstherapie ist eine Psychotherapie, die dem Patienten Methoden vermittelt, mit denen er seelische Probleme und psychische Erkrankungen besser bewältigen kann. Die Verhaltenstherapie legt den Schwerpunkt weniger auf die lebensgeschichtliche Entwicklung des Patienten, als vielmehr auf sein derzeitiges Verhalten. Der Patient soll vor allem Techniken für die Gegenwart erlernen, um mit seinen aktuellen Belastungen umzugehen. Der Kerngedanke ist, dass problematisches Verhalten erlernt wurde und auch wieder "verlernt" werden kann, bzw. neue, angemessenere Verhaltensmuster erlernt werden können.

Aktuelle Methoden und die therapeutische Beziehung

Ich bilde mich laufend weiter, da es mir ein großes Anliegen ist, mit den neuesten Methoden zu arbeiten, von denen auch nachgewiesen ist, dass sie gut wirken. Die Kombination aus Verhaltensänderung und der Bearbeitung des zugrunde liegenden Themas hat sich als sehr effizient erwiesen. In meiner Arbeit in den letzten Jahren zeigten sich damit gute Therapieerfolge. 


Wichtig ist, dass die therapeutische Beziehung den wichtigsten Faktor darstellt und, wie schon von mir erwähnt, oberste Priorität hat. Es ist der wichtigste Faktor in jeder Therapie.